Book a Call

Edit Template

Keine technologischer Fortschritt ohne gesellschaftliche Veränderung

Für die Transparenz will ich auch neben dem kleinen Eintrag bei den Mitgliedschaften auch mit einem separaten Blogbeitrag noch darauf aufmerksam machen dass ich neben der Piratenpartei- auch ein Gewerkschaftsmitglied bin. Für mich zieht die technologische Entwicklung und digitale Transformation zieht auch eine gesellschaftliche Veränderung nach sich. Ich nutze ich die Gelegenheit und stelle einige Aspekte kurz vor.

«Die Digitalisierung und die neuen Arbeits- und Angestellt:innenverhältnisse müssen auch gewerkschaftlich begleitet und im Grossen Rat institutionalisiert werden.»

«Die Digitalisierung und die neuen Arbeits- und Angestellt:innenverhältnisse müssen auch gewerkschaftlich begleitet und im Grossen Rat institutionalisiert werden.»

Kilian Brogli, Grossratskandidat Bezirk Laufenburg

https://aargau-nordwestschweiz.unia.ch/kampagnen/grossratswahlen-aargau

Die #CoronaKrise zwang viele Arbeitnehmenden in die Kurzarbeit und kleine Unternehmen und freie Mitarbeiter:innen #Freelancer konnten nur dank einer fast unkomplizierten #CoronaHilfePaket über Wasser gehalten und somit die Atemluft für kleine Taucher mitgegeben werden.

Der #PayGap besteht weiterhin und die Lohnungleichheit muss neben dem Gleichstellungsartikel nun auch in den Parlamenten durchgesetzt werden. Die Verhandlungen zwischen #Gewerkschaften und #Arbeitgeberverbänden finden aus meiner Sicht nicht auf Augenhöhe statt und wir müssen dies als Parlamentarier #IhrGrossPiRat parteiunabhängig ausgleichen. Nur faire transparente Verhandlungen führen auch zu breit akzeptierten fairen Lösungen. Am Ende des Jahres soll genug in der Lohntüte sein, um gut davon leben zu können.

Das Interessante an den Piraten ist, dass wir auch eine globale Bewegung sind. Mich beschäftigt auch die Freihandelsabkommen, neben der Schweiz mit einigen Staaten aber auch jene zwischen den USA und EU (#TTIP, #CETA, #Mesour etc.). Die damit einhergehenden Übernahme von den tieferen Standards wird auf Arbeitnehmenden, Umwelt, Bildung und weiteren Lebensbereichen einen grossen Einfluss haben. Im Aspekt der Globalisierung muss ich auch die zurzeit feststellbaren Umverteilung der Vermögen und Einkommen angesprochen werden. Ich fordere klar und deutlich Regeln für den entfesselnden Markt und die Freiheit für die Menschen. Die laufenden Abbau on Arbeitsstellen wie vergangen bei der ABB aber auch bald Roche in Kaiseraugst muss der Grosse Rat im Aargau #GRAG bewusst entgegenwirken.

Wieso braucht es aber einen digitalen #Freiheitspolitiker im Grossen Rat im Aargau? Was, hat die digitale Transformation auch Auswirkungen auf meinen Arbeitsplatz? Ein paar Punkte, wieso mir aus piratiger Sicht eine starke gemeinsame Vertretung der Arbeitnehmenden im Kanton und der Schweiz wichtig ist.

– Der Schutz der Privatsphäre wird bei der Arbeit laufend tangiert. Die Unternehmen wollen genau rapportiert und aufgezeichnet (Video,etc) haben, was/wie/wieso die Produktivität der Angestellten ist. Dies hat sich nun auch in der #HomeOffice Zeit aufgrund der Covid19-Massnahmen gezeigt.

– Der Kündigungsschutz muss auch weiterhin gestärkt werden. Wir sprechen viel von #Whistleblowern, welche das Recht auf freie Meinungsäusserung sowie die Kritikäusserungen vielmals zu Ungunsten der sich Äussernden ausgelegt werden und nicht zur Verbesserung der Prozesse genutzt werden. Dies werde ich bei privaten und vor allem auch bei Behörden vorwärtspushen.

– Die Chancen für den Erwerbs- und Wiedereintritt sind für alle Personen zu gewährleisten.

– Die #ICT-Branche als schnell wachsender Berufszweig hat bis jetzt noch keine eigene Gewerkschaft, aber viele sind in der Syndicom vertreten. http://www.syndicom.ch

– die Energiewende ist auch für die ICT Branche von immer grösser werdenden Bedeutung. Der Energieaufwand steigt stetig und aus diesem Grunde müssen Verminderungen in einzelnen Bereichen/Produkten/Dienstleistungen angestrebt werden. Eine #GreenIT Strategie muss die Energieeffizienz erhöhen und den Verbrauch reduzieren um den Stromverbrauch zu stabilisieren.

– In den Bilanzen wird bis jetzt das Knowledge/Wissen noch nicht als eigener Posten aufgeführt. Leider wird der Wissensabfluss sowie der fehlende KnowHow Transfer von den Unternehmen nicht erkannt und kann substanziell werden. Zum Schutz für die Unternehmen und der #Ü50-Generation sollten die Entlassungen mehr überdacht werden und das Alter nicht mehr als Killer-Kriterium verwendet werden.

Wir sind in der Schweiz zurzeit in einer sehr guten Position und die wenigsten empfinden die #Gewerkschaften als noch notwendig. Wir müssen uns aber hüten, das laufend die #ArbeitnehmerInnenrechte auf dem Altar der Wirtschaft ausgehöhlt werden. Wir verdanken den #Arbeitnehmerverbänden einige Errungenschaften wie 5 Tageswoche, Sozialleistungen, reduzierte Wochenarbeitszeit und dies trotz den vielen Unkrufen ohne einen Einbruch bei den Wirtschaftszahlen, sondern im Einklang mit einer wachsenden Wirtschaft. Hinter jeder Zahl in der Bilanz sind Menschen, rücken wir als diese wieder mehr in den Fokus.

In diesem Sinne wird Ihre Stimme für mich auch ein für eine #digitaleTransformation mit dem Menschen im Zentrum stehen. #PiratenWählen, heisst auch klar die digitale Zukunft nach humanen Rahmenbedienungen zu gestalten.

#WahlAG20 #Grossratswahlen #Wahlen2020 #PiratenWählen #DigitaleKompetenz #ZukunftAargau #Laufenburg #Fricktal #Aarau

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Company

From breathtaking landscapes to the smallest creatures, we celebrate the diversity and magnificence of our planet. Through our carefully curated content, we aim to educate.

Features

Most Recent Posts

  • All Post
  • Abstimmungen
  • Allgemein
  • Content Creation
  • Demokratie
  • Graphic Design
  • Netzpolitik
  • Piraten
  • Politik
  • SEO
  • Umwelt
  • Wahlen
  • Web Design

Category

About Us

Our Story

Team

Clients

Testimonials

Social Media

Services

Web Design

Social Media

PPC Advertising

Content Creation

Testimonials

Portfolio

Case Studies

Projects

Success Stories

Latest Posts

Web Design

© 2023 Created with Royal Elementor Addons