Allgemein

Immer ein guter ZUG – die Piraten wählen

SBahn FHNW mit Kilian Brogli

Die Piraten interessieren sich nicht nur über den Datenverkehr, sondern auch über den allgemeinen Verkehr, vom Fussgänger- über den Strassen- bis zum Schieneverkehr. Dazu ein paar Gedanken aus und für das Fricktal.

Das Erfolgsmodel des Verbund-Abos führt zu einer sehr starken Benutzung des Öffentlichen Verkehrs in und aus dem #Fricktal in die angrenzenden Region. In der ersten Phase zur Entlastung der Züge in den Hauptverkehrszeiten muss die Regio S-Bahn bis Stein-Säckingen im Viertelstunden-Takt fahren. Im weiteren sind beide Bahnlinien auf beiden Seiten des Rheines zu verbinden aber auch ergänzend im Personen- aber auch Güterverkehr zur Entlastung der Bözberglinie zu gestalten. Mit der #Digitalisierung kann die Taktfrequenz zwischen den einzelnen Zugkompositionen erhöht und somit der Fahrplan unter Eliminierung der Gefahren verdichtet werden [1] #smartrail40.

Eine weitere Idee ist eine Zonenüberlappung. #Zonenüberlappung, noch nie gehört? Dies wäre die Ausweitung der #Tarifzonen von einem Verkehrsbund in den Bereich des anderen. In den meisten Fällen wurden die Zonen nach geografischen Kriterien und nicht nach Verkehrsknotenpunkten eingeteilt. Dies bedeutet vielmals, dass die neuen Zonen auf Passhöhen liegen und Anschlussmöglichkeiten von da aus inexistent sind.

Die Idee ist so simpel und anhand der #AWelle (Region #Zurzach #Brugg #Aarau) und #TNW mit dem obigen Beispiel [2] kurz erläutert:

Der Tarifverbund Nordwestschweiz spricht sich mit dem benachbarten Verbund, in diesem Falle die AWelle ab. Die Nutzer des #UAbo können anstelle auf die Staffelegg bis in die nächste Stadt, in diesem Falle nach Aarau fahren. Im Gegenzug können auch die Aarauer:innen bis nach Frick fahren. Dies würde auch den Austausch zwischen den Bezirken fördern, den Nahverkehr stärken und den Randregionen die Chance bieten, näher mit Zentren in Kontakt zu treten und zu bleiben. Auch im Hinblick auf den Schulungsraum Nordwestschweiz wie zBsp. #FHNW sind die Gebäude in 4 Kantonen. Somit könnten die Student:innen auch nach #Olten #Brugg ohne zusätzliche Zonenabos gelangen. Das gleiche gilt für die Kantonsschulen, welche bis jetzt immer noch ausserhalb vom Bezirk #Laufenburg besucht werden müssen.

Die Ausdünung des öffentlichen Verkehrs mit Streichung der Schnellzughalte im #Fricktal [3]. Da denke ich, was schon wieder? JA, der Flugzug hatte früher auch öfters angehalten und fuhr noch direkt zum Flughafen. Inzwischen ist das Angebot geschrumpft und der Zug wendet über den Zürcher Hauptbahnhof, was auch zu einer Verlängerung der Reisezeit führt.

Als progressive Forderung kann der Schritt mit dem fahrscheinlosen öffentliche Personennahverkehr #ÖPNV #fahrscheinfrei gesehen werden. Unmöglich? Ein Land, dass sehr ähnlich aufgebaut ist wie die Schweiz zeigt es. Seit dem 1. März 2020 wird in Luxemburg dies auf allen Linien durchgezogen [4]. An dieser Stelle auch einen Dank an die 2 Piraten im Parlament von Luxemburg [5] .

Immer ein guter Zug – wähle Piraten für einen vernetzten Verkehr über die eigenen Grenzen hinaus.

[1] https://www.srf.ch/news/schweiz/kritik-an-smartrail-plaenen-bund-will-bahnen-vor-digitalen-irrwegen-bewahren

[2] https://www.tnw.ch/tickets-preise/grenzueberschreitende-angebote/angebote-ch-d

[3] https://www.nfz.ch/2020/08/der-%C2%ABflugzug%C2%BB-f%C3%A4llt-w%C3%A4hrend-monaten-aus.html

[4] https://www.tagesschau.de/ausland/luxemburg-oepnv-101.html

[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Piratepartei_L%C3%ABtzebuerg

0 Kommentare zu “Immer ein guter ZUG – die Piraten wählen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert