Abstimmungen Allgemein

JA zum #Vaterschaftsurlaub (Elternzeit, Papizeit)

Kilian vor seinem alten Kindergarten in SteinSäckingen

Nun gilt es ernst und der gang zum Gemeindebriefkasten ist die einzige Option (und/oder die Urne am Wahlsonntag. 8Tung, evtl. gibt es in Deinem Lokal Einschränkungen wie zBsp angepasste Öffnungszeiten wegen den Covid19-Massnahmen)

Die Schweiz kann am kommenden Wochenende mit einem JA zum Vaterschaftsurlaub [0] auch über ein klares Zeichen für eine moderneres Familienbild mitabstimmen. Auch wenn dies nach meiner Ansicht erst ein Aufholen zu anderen europäischen Ländern [1] darstellt, ist es immerhin ein kleiner Zwischenschritt zu einer progressiveren Gesellschaften mit einem Elternurlaub, welche frei nach den Wünschen und Bedürfnissen des Kindes und der Eltern gestaltet werden kann.

Die voraussichtlich 370 Millionen sind im Vergleich zu anderen Ausgaben bei der Abstimmung wie Militär (24Mrd für die Kampfjets [2]) vergleichsweise eine sehr günstige und dazu nachhaltige Investition in die Zukunft. Mit mehr begleitenden Kindern und deren Eltern steigt die Anzahl junger Menschen, welche in die Vorsorgesysteme einzahlen und dabei ein bisschen die Alterspyramide aus der Urnenform wieder in Richtung Glockenform [3] bringen können.

Ich aber auch die Piratenpartei ist eine Verfechterin der Elternzeit. Mit dem Vaterschaftsurlaub gibt es in der Schweiz erstmals einen kleinen Schritt in diese Richtung. Damit wird nicht nur einem progressiveren Familienbild Rechnung getragen, sondern es werden auch bessere Arbeitsbedingungen für junge Familien geschaffen. Andere europäische Länder sind hier bereits weiter als die Schweiz. Nur wenige grosse Unternehmen oder die öffentliche Hand [4] konnten sich bisher einen Vaterschaftsurlaub leisten. Die Abrechnung über die Sozialversicherungen ermöglicht dies nun auch kleinen Betrieben.

Stimmen wir JA zur Vorlage 4, welche das Bundesgesetz über die Änderung des Erwerbsersatzgesetzes ist.

Am 27. September 2020 werden die Schweizer Stimmberechtigten über die Änderung des Erwerbsersatzgesetzes (indirekter Gegenvorschlag zur Volksinitiative «Für einen vernünftigen Vaterschaftsurlaub – zum Nutzen der ganzen Familie») abstimmen.

Für die weiteren Abstimmungsvorlagen bitte die Empfehlung der Piraten Aargau und Basel beachten.

[0] https://www.admin.ch/gov/de/start/dokumentation/abstimmungen/20200927/aenderung-des-erwerbsersatzgesetzes.html
[0] https://www.vaterschaftsurlaub.ch/
[1] https://www.watson.ch/schweiz/international/367376356-vaterschaftsurlaub-die-schweiz-steht-im-vergleich-zur-eu-schlecht-da
[2] https://www.kampfjets-nein.ch/argumente
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Altersstruktur
[4] https://www.watson.ch/schweiz/vaterschaftsurlaub/353849832-vaterschaftsurlaub-firmen-geben-mehr-papizeit
[5] https://www.piraten-aargau.ch/2020/09/20/abstimmung-27-09-2020/

0 Kommentare zu “JA zum #Vaterschaftsurlaub (Elternzeit, Papizeit)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert