Demokratie

DemokratieTage

Demokratie in der Zukunft

Die Entwicklung der Demokratie wird auch im digitalen Zeitalter immer neue Wege gehen. Die Plattformen werden agiler und die Menschen schneller informierter. Das Internet wird seinen Beitrag zur Demokratisierung der Gesellschaft beitragen, von der Information über den Diskurs bis zur Entscheidungsfindung kann jede:r sich selbst und zeitlich unabhängig beteiligen. Die informelle Selbstbestimmung müssen wir noch adaptieren während die jüngere Generation #DigitalNatives im schulischen Bereich mit Medien&Informatik die Option geboten werden könnte. Die Informationsflut gilt es zu selektionieren aber auch immer auf den Wahrheitsgehalt zu prüfen #FakeNews.

Die Demokratie und wir als Gesellschaft werden sich den Herausforderungen stellen müssen. Die Mitbestimmung ist nicht automatisch gegeben sondern wir müssen uns aktiv einbringen und mit klarer Sicht auch die bewussten Entscheidungen treffen.

Seit 2012 verfolge ich die #AarauerDemokratieTage vom Zentrum für Demokratie Aarau (ZDA) in #Aarau. Diesmal wird zum ersten mal auch die 2 tägige Konferenz ganz online übertragen. Nach der Eröffnung und Einleitung äussert sich nun Prof. Dr. Pörksen zu #DerMachtDerLüge bevor um 19:00Uhr die Podiumsdiskussion beginnt. Morgen findet der ganze Tag wissenschaftliche Sessionen und Talks statt.
https://www.zdaarau.ch/aarauer-demokratietage?

Alle Interessierten konnten sich jederzeit anmelden. Die Panels werden sollten auch bald in der Mediathek abrufbar sein

Rückblick von SRFinfo auf die Podiumsdiskussion
https://www.swissinfo.ch/ger/-mit-e-collecting-stuende-das-referendum-in-2-wochen–die-volksinitiative-in-2-monaten-/45978418

Allgemeiner Disclaimer von SRF
https://www.swissinfo.ch/ger/demokratietage–debatten-ums-digitale—im-digitalen-raum/45966286?

0 Kommentare zu “Demokratie in der Zukunft

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert